In memoriam: Michael Braun, verstorben am 23. Dezember 2022.

01.03.2023, 19:30 - 21:00 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Buchvorstellung, Lesung

Eintritt frei

„Was ich weiß, geht mich nichts an“. Eine Hommage auf Günter Eich.

Buchvorstellung, Lesung und Gespräch mit Hajo Steinert (Moderation), Jürgen Nendza und Kurt Drawert sowie Autorinnen und Autoren der Textwerkstatt.

"In memoriam:  † Michael Braun, verstorben am 23. Dezember 2022. "So lange wir leben, wird auch er leben, denn er ist nun ein Teil von uns, weil wir uns an ihn erinnern." (Jüdisches Gebet).

Vor fünfzig Jahren, am 20. Dezember 1972, ist der Dichter Günter Eich gestorben. In der Nachkriegszeit galt er als der wichtigste Exponent einer Literatur des „Kahlschlags“. Mit seinen Hörspielen und einer Lyrik der radikalen Verweigerung wurde er zu einem prominenten deutschen Erfolgsautor der fünfziger Jahre. Seine Aktualität ist mit Versen wie „Ich habe meine Hoffnung / auf Deserteure gesetzt“ unabweislich.

Mit Hajo Steinert (Moderation, Köln) und den Lyrikern Jürgen Nendza (Köln) und Kurt Drawert sowie Autorinnen und Autoren der Darmstädter Textwerkstatt.

 

 

Veranstalter Zentrum für neue Literatur - Textwerkstatt

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren