02.05.2019, 19:30 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Lesebühne

Eintritt frei

Lyrik + Lyrik. Renate Schmidgall und Eric Giebel lesen eigene und übersetzte Gedichte.

Der Darmstädter Autor Eric Giebel stellt den bilingualen Lyrikband „Moya Cannon: A Private Country / Ein privates Land“ vor, den er mit übersetzt hat und der 2017 in der edition offenes feld (eof) herausgekommen ist. Die Berge, das Meer, die Kontinuität der Natur und ihre in sich selbst begründete Schönheit, die immer auch gefährdet ist, wo sie von Menschen berührt wird, sind tragende Motive ihrer Gedichte, die hier zum ersten Mal auf Deutsch vorliegen. Renate Schmidgall, die kongeniale Übersetzerin aus dem Polnischen (Karl-Dedecius-Preis, Johann-Heinrich-Voß-Preis), ist eine ebenso großartige Lyrikerin, wie sie es versteht, großen Dichtern wie Adam Zagajewski oder Wisława Szymborska eine deutsche Stimme zu geben. Sie liest aus ihrem zweisprachigen Gedichtband  „Pojechać do Weinsberg /Nach Weinsberg fahren“, über den Paweł Huelle in seinem Nachwort schreibt: „Ihr gelingt es, mit nachdrücklicher, aber leiser Stimme über Dinge zu sprechen, die uns alle angehen, die aber nur die Dichtung aus dem chaotischen Strom der Zeit reißen kann und zu benennen vermag.“ Moderation: Kurt Drawert.

Veranstalter Zentrum für neue Literatur - Textwerkstatt

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren