Do., 02. April, 19:00 Uhr

Literaturhaus, 1. OG - Kunst Archiv

Ausstellung, Vortrag

Eintritt 5 Euro, für Mitglieder des Kunst Archiv Darmstadt e.V. frei

„Helmut Lortz. Leicht – sinnige – Denkzettel“

Vortrag mit Armin Lindauer

Helmut Lortz war ein Zeichner, ein Künstler, ein Denker – ein Philosoph mit Stift und Linie, meist schwarz auf weiß. Die Qualität war sein Anliegen, doch woraus schöpfte diese der ausgebildete Elfenbeinschnitzer und Bildhauer? Armin Lindauer, der Meisterschüler bei Helmut Lortz war, spricht, über den Versuch, dem Künstler nicht nur auf die Schliche, sondern auch nahe zu kommen.
 
Armin Lindauer studierte in Düsseldorf, Konstanz und Berlin. 1984 wurde er Meisterschüler bei Prof. Helmut Lortz an der Universität der Künste Berlin, wo er lehrte. Seit 2000 ist er Professor an der Hochschule Mannheim, wo er auch sein Atelier für angewandte Arbeiten in der Buch-, Katalog- und Plakatgestaltung betreibt. Zur Arbeit von Helmut Lortz hat er zwei herausragende Bücher publiziert.

Veranstalter Kunst Archiv Darmstadt e.V.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abbonieren