Di., 22. Februar, 19:00 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Lesung

Eintritt € 8 / € 6 (ermäßigt)

"Gut gesagt, aber wir müssen unsern Garten bestellen" Voltaires Candide oder der Optimismus

Martin Maria Schwarz, Literaturredakteur und -kritiker bei hr2-Kultur, stellt vor...

Ein Meilenstein der Weltliteratur

Martin Maria Schwarz ModeratorUnterhaltsamer und schmissiger hat wohl selten jemand über die Boshaftigkeit unserer Welt geschrieben. Und kaum jemand hat bei der Darstellung menschlicher Niedertracht so viel Witz versprüht. Und doch ist Voltaires Erzählung über den einfältigen Jüngling Candide und seine Reisen quer durch die Katastrophen des 18. Jahrhunderts nicht Satire allein. Sondern auch eine kluge Handreichung für ein sinnstiftendes Leben. Und so steht er weiter und mit gutem Grund im Regal der großen Romane der Literaturgeschichte. Völlig alterslos.

Martin Maria Schwarz, Literaturredakteur und -kritiker bei hr2-Kultur, stellt an diesem Abend den Text vor, der ihn wie kein zweiter bis heute ein Leben lang begleitet hat.

Veranstalter Literaturhaus Darmstadt

In Kooperation mit

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abbonieren