10.12.2019, 18:00 Uhr

Literaturhaus, Seminarraum, 2. OG

Buchvorstellung, Gespräch, Lesung, Vortrag

49. Bibliotheksgespräch in der Alexander-Haas-Bibliothek

Dr. Franziska Krah, Die Protokolle der Weisen von Zion - die „Bibel“ der Antisemiten

In seiner Veröffentlichung über die Protokolle der Weisen von Zion gab der jüdische Schriftsteller Binjamin Segel (1866-1931) einen Überblick über die Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte der Protokolle; er konnte darin nachweisen, auf welche Texten sich die Urheber des Pamphlets stützten, um den Plan einer vermeintlichen jüdischen Weltverschwörung aufzudecken. Bis heute haben die Protokolle unter Antisemiten einen hohen Stellenwert, vor allem in islamischen Ländern und in Russland.
Dr. Franziska Krah hat das 1924 erschienene Buch von Segel „Die Protokolle der Weisen von Zion kritisch betrachtet. Eine Erledigung“ neu herausgegeben und kommentiert, Freiburg/Wien 2017. Die Autorin stellt das Buch vor.

Die Veranstaltung findet im
Literaturhaus, Kasinostr. 3, 64293 Darmstadt, statt.
Zugang über
Osteingang (II. Stock, bitte läuten)

Eintritt: frei

Veranstalter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren