Die Lesung ist leider ausgebucht! Wir nehmen sie gerne auf die Warteliste - mehr Infos im Text.

07.03.2023, 19:00 - 21:00 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Lesung

Eintritt 8 € / 6 € (ermäßigt)

DANIELA DRÖSCHER "LÜGEN ÜBER MEINE MUTTER"

Ein literarisches Denkmal von außergewöhnlicher Schönheit (Die ZEIT)

Die Lesung ist leider ausgebucht! Wir nehmen sie gerne auf die Warteliste - sollten kurzfristig Plätze frei werden, informieren wir Sie. Bei Interesse schreiben sie bitte an info@literaturhaus-darmstadt.de .

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

Lügen über meine Mutter ist ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragikomisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

Daniela Dröscher, Jahrgang 1977, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, lebt in Berlin. Lügen über meine Mutter stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022.

Ulrich Sonnenschein, Literaturredakteur und -kritiker bei hr2-Kultur, wird den Abend moderieren.

 

Veranstalter Literaturhaus Darmstadt

In Kooperation mit

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren