12.01.2023, 19:00 - 00:00 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Vortrag

Eintritt frei

Chagalls Welten – Farben des Schreckens, der Hoffnung und Versöhnung

Karlheinz Müller / Joachim Keidl

Image not foundMarc Chagall  (1887 – 1985) ist einer der beliebtesten und verbreitesten Künstler des 20. Jahrhunderts, der alle Welt mit seiner mystischen und farbenprächtigen Bildersprache begeistert und verzaubert. Der in Witebsk (heute Weißrussland) geborene, aus einer frommen jüdischen und vom Chassidismus geprägten Familie stammende Chagall erlebte die Vernichtung der Welt seiner Kindheit, Antisemitismus und Shoah, was er in seiner Malerei der neunzehnhundertdreißiger und vierziger Jahre verarbeitete.
Foto: Chagall: Carl van Vechten, Library of Congress LC-USZ62-42495 DLC

Eine große Ausstellung in der Frankfurter Schirn zeigt noch bis zum 19. Februar 2023 Werke aus dieser Epoche. Die aktuelle Ausstellung ist der Anlass zu dieser  Lesung, in der Chagalls Welt seiner Kindheit, die Rezeption seiner Werke und seine Spuren in unserer Region aufgezeigt werden.

In Kooperation mit Elisabeth-Langgässer-Gesellschaft Darmstadt und Gesellschaft zur Pflege und Verbreitung deutschsprachiger jüdischer Dichtung e. V.

Veranstalter Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren